Liebe 2.4mR-Freunde,
die nachfolgenden Seiten werden außerordentlich intensiv angeschaut, wie man aus der Besucherzahl entnehmen kann.
Ihr könnt selbst etwas suchen oder anbieten oder zur Diskussion stellen.
Euer Klassensekretär Detlef, GER 99
Ich möchte meine Segel mit Segelnummern versehen ( GER.....), leider konnte ich nichts finden, außer dem Hinweis auf die ISAF.
Wenn ich mir Bilder von 2.4 ansehe, haben viele Boote unterschiedliche Ausführungen, wie ist es denn nun richtig ?
Normalerweise doch paralell zum Achterliek , beidseitig.
Danke für Eure Hilfe
Rudi
Moin Rudi,
zunächst was allgemeines: Es gelten primär die Vorschriften der Klassenregel. ( http://www.sailing.org/28288.php )Die ISAF ist nachrangig. Verschiedene Klassen können also unterschiedliche Vorschriften haben.
Bei uns gilt:
Für das Klassenzeichen: Abschnitt J der Klassenvorschrift, es reicht, wenn es auf der Steuerbordseite angebracht ist. (Pkt. G.3.1)
Für die Segelnummer:Mindesthöhe der Zeichen 250mm, Strichstärke 30mm, Abstand untereinander 45mm.
Position im Segel: (Pkt G.1.3. der RRS, http://www.sailing.org/tools/documents/WorldSailingRRS20172020- [20946].pdf ). Oben Klassenzeichen, dann Nationenkennung, dann Segelnummer. Steuerbordseite über Backbordseite. Alles in den oberen 60% des Großsegels.
Dein Satz "parallell zum Achterliek" müsste präzisiert werden, was soll parallel zum Achterliek sein? In der Praxis ist eine gedachte Linie unter den Zahlen/Buchstaben entweder paralell zum Unterliek oder 90° zum Achterliek. Das ist aber nicht festgelegt. Eine Anbringung 90° zum Achterliek mag technisch einfacher sein, sieht aber auf dem Wasser "schief" aus.
Ich hoffe das hat ein bischen zur Klärung beigetragen.
Jörg
Hallo Rudi !
Hallo Jörg!
Digitale Segelnummern - in blau (!)- gibt es hier : https://www.for-sail.de/Universale-Segelnummern-im-DIGITAL-Format-250-mm-blau
Grüße aus Münster!
Stefan