Liebe 2.4mR-Freunde,
die nachfolgenden Seiten werden außerordentlich intensiv angeschaut, wie man aus der Besucherzahl entnehmen kann.
Ihr könnt selbst etwas suchen oder anbieten oder zur Diskussion stellen.
Euer Klassensekretär Detlef, GER 99
Hallo,
ich hab einige Fragen, plane aktuell einen Umstieg in ein neues Boot, aktuell habe ich meine MINITRANSAT Ambitionen aufgegeben und verkaufe die Kiste (GER687-ZICKZACK). Bin somit ein wenig „EINHAND“ vorbelastet. Bin in letzter Zeit H-Boot Regatten gesegelt. Da in meinem Bekanntenkreis ein 2.4mR auf Reede steht, könnte ich auch 2.4er Regatten segeln. Das Boot mach mich schon lange an!!
Somit meine Fragen an die Klasse,
- Gibt es am Bodensee aktive Regattasegler?
- Allgemein wer kommt aus dem 3-Ländereck (GER-AUT-SUI)?
- Muss ich Klassenvereinigungsmitglied werden um an Regatten teil zu nehmen? Gegebenenfalls würde ich einfach für ein Jahr einsteigen.
- Wer kann bei uns am Bodensee die Kiste vermessen und hat Erfahrung das Boot auf einen aktuellen Stand zu bringen?
- Segelt Jemand ELVSTRÖM- Segel, gibt es Erfahrungen?
- Ich bin Wettfahrtleiter im Motor- Segel- Club- Friedrichshafen, besteht Interesse an einer Regatta am Bodensee, wir hätten gerne eine attraktive Regattaklasse?
Unser Verein kann auch eine Regatta während der INTERBOOT im INTERBOOT-Hafen organisieren. Da wäre z.B. das 2-te INTERBOOT- Wochenende eine Möglichkeit.
Im Voraus, danke für EURE Antworten,
Schöne Grüße vom Aktuell zugeschneiten Bodensee, und schöne Feiertage,
Timo Seifert
Hallo Timo,
ich bin Sekretär der Klassenvereinigung und versuche einmal Deine Fragen zu beantworten:
- Gibt es am Bodensee aktive Regattasegler?
Soweit wir das wissen: nein. - Allgemein wer kommt aus dem 3-Ländereck (GER-AUT-SUI)?
Es gibt im süddeutschen Raum eine starke Gruppe beim Segelclub Prien Chiemsee, ebenso eine sehr aktive Gruppe von Seglerinnen und Seglern in Österreich. Aus der Schweiz ist mir z.Zt. kein aktiver Segler bekannt. - Muss ich Klassenvereinigungsmitglied werden um an Regatten teil zu nehmen? Gegebenenfalls würde ich einfach für ein Jahr einsteigen.
Als Mitglied eines DSV-Vereins kannst Du an allen Regatten teilnehmen. Um allerdings in der Rangliste der 2.4er zu erscheinen, musst Du in der KV Mitglied sein. Bei einem Beitrag von 30 Euro pro Jahr wird das hoffentlich machbar sein. - Wer kann bei uns am Bodensee die Kiste vermessen und hat Erfahrung das Boot auf einen aktuellen Stand zu bringen?
In der Regel sind alle Schiffe vermessen. Schau - wenn Du kannst - mal nach der ISAF/WS-Plakette im Rumpf auf der Backbordseite innen. Auf der Plakette steht eine Nummer. Danach können wir sehen, ob wir das Boot hier im Register haben. 2.4mR-Experten am Bodensee kenne ich nicht. Wenn Du aber zu einer Regatta kommst, helfen wir Dir gerne. - Segelt Jemand ELVSTRÖM- Segel, gibt es Erfahrungen?
Mir ist augenblicklich niemand mit Elvström-Segeln bekannt. - Ich bin Wettfahrtleiter im Motor- Segel- Club- Friedrichshafen, besteht Interesse an einer Regatta am Bodensee, wir hätten gerne eine attraktive Regattaklasse?
Unser Verein kann auch eine Regatta während der INTERBOOT im INTERBOOT-Hafen organisieren. Da wäre z.B. das 2-te INTERBOOT- Wochenende eine Möglichkeit.
Du hast recht. Wir sind eine sehr attraktive Klassen. Das bringt es mit sich, dass wir derzeit auch einen stark wachsenden (internationalen) Regattakalender haben, den Du auf dieser Webseite anschauen kannst. Kurzfristig wird die Etablierung eines neuen Reviers sicherlich nicht so einfach. Über die INTERBOOT sollten wir einmal sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Müller-Böling, GER 99
Hallo Detlef,
danke für die ausführliche Antwort,
ist die 2.4mR -KV auf der Boot2019? Plane gerade einen Besuch der Messe.
Gruss vom Bodensee, Timo
Hallo Timo,
wir sind als KV nicht auf der Messe. Wir halten das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht für angemessen. Lass uns einfach mal telefonieren...
Detlef
Hallo Timo,
2.4 mR am Bodensee wäre toll.
Ich war mit meiner Shark 24 zu etlichen Regatten ( EM, WM, Ranglisten) dort.
Der Bodensee ist ein tolles Revier, super Klima, wenn auch oft wenig Wind.
Vom Altmühlsee aus wären wir in drei Stunden da, also gut machbar.
Friedrichshafen ist aber etwas schwierig, im Hafen kann man nicht segeln, auch für Rollifahrer nicht gerade günstig.
Ansonsten würden wir uns freuen, wenn im Süden noch ein Revier dazu käme, das für uns schnell erreichbar ist.
Rudi
GER 793
Hallo Timo,
Bodensee wäre in guter Reichweite, mit Östereich und Italien gibt es Freundschaften, geplante Regatta in Bregenz viel mangels Teilnahme ins Wasser.
Am Comer See gibts auch 2.4 Regatten. Die Schweizer sollte man motivieren!
Viele Grüße Christian GER 77 von prien am Chiemsee
Mail: christianbodler@gmail.com